Über uns

Die Knittelsheimer Messdiener bestehen zurzeit aus 16 Kindern bzw. Jugendlichen, zehn Mädchen und sechs Jungen im Alter von 10 bis 19 Jahren.
 
Messdiener*innen erleben den Gottesdienst wortwörtlich hautnah. An der Liturgie sind sie aktiv beteiligt und gestalten Gottesdienste mit. Glaube und Gemeinschaft werden so zu einem spirituellen
Gesamterleben, das den eigenen Glauben mehr und mehr vertieft.
 
Außerdem treffen wir uns wöchentlich zu unseren Gruppenstunden. Diese sind nicht nur dafür da, um uns während eines Gottesdienstes sicher zu fühlen und den Ablauf besser kennen zu lernen, sondern auch, um unsere Gemeinschaft zu stärken. Ein guter Zusammenhalt und ein respektvolles Miteinander sind uns sehr wichtig. Auch regelmäßige Freizeitangebote kommen nicht zu kurz.
 
Zu unseren jährlichen Aktionen gehören das Gerren, die Sternsingeraktion, verschiedene Ausflüge, der Christkindlmarkt – bei dem wir einen Stand übernehmen – und außerdem wird der Pfarrbrief ebenfalls von fünf unserer Messdiener*innen ausgeteilt. Auch die Filmnächte und das Zeltlager sind unsere besonderen Highlights.
 
Wir, das Leitungsteam, organisieren alle Aktionen, Gruppenstunden oder Treffen. Außerdem kann man sich mit allen Fragen oder Problemen an uns wenden. Uns ist es aber auch sehr wichtig, dass sich die “Jüngeren” auch mit Vorschlägen oder Ideen beteiligen können.